Zahlenfluten

Weil ich es gerade so mit Zahlen hab: Seit 2008 haben wir ca. 200irgendwas Milliarden Euro für die Bankenrettung ausgegeben. Und scheißen uns jetzt in die Hosen wegen 6 Milliarden für die Flüchtlinge. Mir sind deppert, oder? Oder schlecht in Mathe.

Die Zahl der Einwohner von Deutschland betrug am 31. Dezember 2014 auf Grundlage des Zensus 2011 rund 81,2 Millionen. In den heut morgigen Headlines der Zeitungen wird mit angehaltenem Atem die Schreckenszahl von zu erwartenden 1,5 Millionen Flüchtigen gehaucht. Auch wenn ich vor dem ersten Kaffee mit so viele Nullen nicht rechnen kann, so sagt mir mein Auge: Eine Überschwemmung oder Flut zieht doch irgendwie anders aus.

1.4 Millionen Menschen haben an den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag in Frankfurt teilgenommen. Ah, jetzt habe ich ein Bild von der erschröcklichen „Flut“ im Kopf.

Ich glaube übrigens wirklich, dass die Kommunen überfordert sind. Die ganze Bürokratie, das verwirrende Zettelwesen. Der eingefleischte Bürokrat kommt da an seine Grenzen. Ohne Frage.

Im Stadtkern, ohne die Vorstadtregionen, leben in Shanghai offiziell 22 Millionen Menschen. 1,5 oder gar 2 Millionen Menschen kommen mir da immer noch nicht wie eine Flut vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen