Busreise

Da schickt ein bayrischer Landrat aus Protest einen Bus mit Flüchtlingen zum Kanzleramt. Ähm, sagt mal, geht es noch? Das sind keine Flugblätter, Konservendosen, Protestschreiben oder sonst was Dingliches. Man kann doch nicht Menschen, die vielleicht Schreckliches erlebt haben, so einfach als politische Aussage hin und her schicken. Versteht ihr was ich meine: Verobjektivierung von Subjekten mit Würde und Rechten. Ich weiß gar nicht, wie ich diese Ungeheuerlichkeit und ihre Implikationen in Worte fassen kann. Aber, mein Bauch sagt mir, dass dies genau die Haltungen und der Mechanismus sind, die Menschen achselzuckend im Meer absaufen lassen, die eiskalt Bomben schmeißen und die, wenn es der eigenen Profilierung dient, jede und jeden an und für etwas von jetzt auf gleich verkaufen und verraten würden. Mir ist schlecht.

*Anmerkung
Ihr versteht schon den Unterschied der Intention: Verteilung aufgrund des Gesetzes und des Ablaufs im Asylverfahren und Benutzung für ein politisches Statement?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen