Ach, die Zigeuner

„Natürlich haben Zigeuner Gründe, ihre Gegend zu verlassen. Weil sie aufgrund ihres Verhaltens nirgendwo lange geduldet werden.“

Sie wurden und werden vor allem nirgendwo geduldet auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmtem Volksgruppe. Die Erfahrung, auch meine ist nämlich, als Roma/Sinti kannste dich wohlverhalten bis zum Anschlag, unterm Strich bekommst du trotzdem eine in die Fresse und wirst diskriminiert. Es zählt nur die Zugehörigkeit. Sippenhaftung inclusive. Und ja, so unangenehm das für manchen ist, wir als Gesellschaft haben eine Verpflichtung etwas dagegen zu unternehmen und zu unterstützen.

Und ansonsten: Ja, es gibt auch – welch Überraschung - bei den Roma/Sinti Leute, denen es an einem angemessenen Sozialverhalten mangelt. Dafür gibt es im Allgemeinen das Ordnungs- und Strafrecht und im privaten Umgang die deutlichen Grenzsetzungen. Und da geht es eben nicht mehr vorrangig um irgendeine Zugehörigkeit zu einer Volks- oder SonstwieGruppe, sondern um konkretes Verhalten. Oder glaubst du, ich lasse mir von irgendjemand, egal mit welchem gesellschaftlichen Status, über meine Grenzen trampeln? Eben. Da ist mir Zugehörigkeit zu irgendwas wirklich egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen