Haltung

Weil immer wieder in Diskussionen unterstellt wird, dass der Rassismus Begriff immer nur einseitig aus der linken Ecke gegen die rechte benutzt wird: Sorry, von mir nicht. Ich mache da keinen Eckenunterschied und in eine bestimmte Ecke lass ich mich auch nicht hinein schubsen. Eine Aussage wie "Alle Flüchtlinge sind lieb und nett." ist genauso rassistisch wie "Alle Flüchtlinge sind Moslems" oder "Alle Pegida Anhänger sind dumm." oder "Alle Männer sind Schweine." Es geht dabei immer um die Zuschreibung einer Eigenschaft ohne Differenzierung an alle Angehörigen einer bestimmten Gruppe nur aus dem einzigen Grund, dass sie dieser Gruppe angehören oder als angehörig gesetzt werden. Das ist der Unsinn und eben rassistisch. Und nein, ich bin dagegen persönlich nicht gefeit, weil es eben so schrecklich einfach ist zu vereinfachen und es manchmal der wütenden sich hilflos fühlenden Seele so gut tut mal ungerecht und unfair zu sein. Besonders wenn es hoch emotional zugeht. Aber, ich bemühe mich darum es zu bemerken oder wenn mich jemand darauf hinweist, es einzusehen, bei mir nachzuforschen und noch mehr aufzupassen nicht in diese Falle zu tapsen. Das macht den Unterschied in der prinzipiellen Haltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen