„Diese Typen von der AfD wollten dem Asylrecht schon immer an den Kragen!“

Ich glaube, die Mehrheit der AfDler kennt das Gesetz und seine aktuellen Ausführungsbestimmungen überhaupt nicht. Es ist nur ein Aufhänger, weil man damit an Vorurteile und Stereotypen in Teilen der Bevölkerungen andocken kann. Gäbe es keine Flüchtlinge, dann wäre es etwas anderes. Homosexuelle, oder Gleichberechtigung, oder xyz. Sie würden etwas finden, bei dem man an imaginierte Ängste und Abwehrhaltungen andocken könnte. Aufgrund der internationalen Lage sind es in diesen Tagen eben die Flüchtlinge und der Islam. Letztendlich geht es ihnen aber nicht darum. Mir erscheint es wichtig, genau das zu verstehen. Die Meinungsmacher in der AfD, die haben das sehr wohl verstanden und arbeiten (recht geschickt, kann man ihnen nicht absprechen) damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen