Nicht heilbar

Empathielosigkeit, geistige Dumpfheit, EingewickeltesSein in Vorurteile und dem daraus resultierenden kruden Eigenbild und dem (Selbst) Hass sind nicht heilbar. Die Menschen, die daran kranken, sind im Erwachsenenalter beratungsresistent, zumal sie ja selbst gar keinen Leidensdruck in diese Richtung verspüren. Und wenn sie wirklich irgendwann unter ihrer inneren Haltung leiden würden, dann müsste man, nach meiner Erfahrung, die Zeit ganz weit zurückdrehen und mit jedem Einzelnen jahrelang individuell arbeiten, um auch nur die kleinste Chance auf zumindest Vernarbung zu haben.  Sehr aussichtslos.

Auf der anderen Seite sind diese Menschen jedoch auch wie trockene Schwämme. Sie laben sich an jedweder kleinster, auch negativer, Aufmerksamkeit und blähen sich dann mächtig auf. Sie gänzlich ignorieren wäre eine Möglichkeit des Umgangs damit. Ignorieren heißt dabei nicht, sie nicht wahrzunehmen. Im Gegenteil. Aber, man sollte sie auch nicht füttern.

Was hilft?

Klares, lautes, öffentliches Nein zu jeder widerwärtigen Aktion von denen.
Aber, keine Rechtfertigungsdiskussionen zulassen, kein Köpfchen streicheln, kein Futter geben. Das Signal muss eindeutig sein: „Du bist raus aus dem Diskurs. Du hast dich mit dieser Aktion eindeutig disqualifiziert. Bekomm dich sozialverträglich irgendwie auf die Reihe, dann können wir weiter sehen.“

Und dann: Immer wieder die eigene Haltung und vor allem das eigene Tun dagegen setzen. Wieder und wieder Vorleben, wie es sein sollte/könnte. Freundlich, lachend, ermutigend. Denn um die ganz und gar Verkorksten geht es doch gar nicht, sondern um jene, die dazwischen hängen. Die verunsichert sind, die sich wirklich ängstigen, die nicht wissen, woher mit einer Haltung und wohin dann, wenn man sie hat. Die gilt es abzuholen, zu berühren, zu umarmen und mitzunehmen. Die anderen, die Verbohrten, die laufen sich selbst tot, zerfleischen sich gegenseitig, oder landen mehrheitlich auf der kriminellen Schiene. Ich bin da ganz zuversichtlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen