Beharrlich sein

Verfolgt man die Kommentare in den sozialen Medien oder in den Foren, so werden ja nicht mehr nur "die Flüchtlinge" verbal stranguliert, aufgehängt, verbrannt, sondern die widerlichen Hasstiraden richten sich mittlerweile auch gegen jede/jeden, der ein wenig Sachlichkeit in die Diskurse bringen will. "Halt die Fresse!", "Dich kriegen wir auch noch!" sind noch harmlose Beispiele. Viele ziehen sich deshalb schon aus solchen Diskussionen zurück, denn verbale Gewalt ist eben auch Gewalt und sie verunsichert und es ist nicht einfach, da gelassen mit umzugehen, wenn man ansonsten eine andere Gesprächskultur gewöhnt ist. Das verstehe ich. Doch Schweigen ist der falsche Weg. Für mich. Lasst euch nur nicht entmutigen! Die Gegenstimmen müssen noch viel mehr und viel lauter werden. An jedem Ort. Nehmt diesem widerlichen dummbraunen Gezocks das Gefühl, sie seien eine Mehrheit und Volkes Stimme, indem du und du und du eben nicht den Mund haltet, sondern lauter und lauter werdet. Seid beharrlich. Das wäre schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen