Heuchelei

Lampedusa. Die wievielte? Die Empörung ist Heuchelei. Nicht mehr und nicht weniger. Die EU will diese Menschen nicht. So einfach ist das. Noch einfacher wäre es, wenn man das mal klar aussprechen würde, so in etwa: "Wir scheißen auf eure Menschenrechte und schon gar auf euer Recht auf Leben. Geht hin, wo hin ihr wollt, doch kommt nicht zu uns. Wir brauchen euch nicht; weder als Konsumenten, noch als Produzenten. Haben wir genug eigene. Ihr bringt uns keinen Gewinn, sondern nur Kosten. Und da wir nur am Profit orientiert sind, sind wir, ihr verzeiht, schlichtweg pragmatisch. Hier ist kein Platz für euch. Es interessiert uns auch nicht weiter, wo ihr Obdach und Asyl findet. Hier bei uns auf alle Fälle nicht."
Aber ne, jetzt schwingen sie wieder große Reden und verdrücken Tränchen und dann ... geht alles weiter wie zuvor. Zynisch? Klar, nach Jahrzehnten in der Flüchtlingsarbeit sei das ab und an erlaubt.

Und alle die, die jetzt so tolle weinerliche Reden schwingen und auf Entscheidungsposten sitzen, sollten mal dazu verdonnert werden ein Jahr ohne Rettungsringe und anonym in Flüchtlingslagern, z.B. im Libanon,, da wo sich die meisten Flüchtlinge weltweit nämlich aufhalten, zu (über)leben. Und dann höre ich ihnen zu. Mal sehen, ob sie dann immer noch glauben, es gäbe keine denkbaren Alternativen zu ihrer Flüchtlingspolitik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen