Dummheit


"Sie stehen mit dem Kopf zur Wand und sehen nur Tapete."

Darf man Dummheit Dummheit nennen? Dummheit bedeutet in meiner Welt, dass grundsätzlich die kognitiven Fähigkeiten und Möglichkeiten vorhanden sind, diese jedoch nicht trainiert sind, bzw. aus welchen Gründen auch immer, die Werkzeuge zur Benutzung und zum Ausbau dieser Fähigkeiten dem einzelnen Individuum nicht zur Verfügung stehen. Weil er sie nicht hat, oder weil er sie nicht haben will. "Nicht will", genau dieser Teil macht jemand Dummes so gefährlich. Es sind keine armen Hascherls, sondern Menschen, die könnten, wenn sie wollten.

„Könnten sie denn wirklich können, wenn sie nur wollten?“

Ich denke schon, sie könnten, wenn sie denn wollten. Warum denke ich das? Dummheit ist keine Frage der Intelligenz bzw. der kognitiven Möglichkeiten. Und der andere Gedanke ist, dass kaum ein Mensch ohne dieses Potential geboren wird. Aufgrund der individuellen Situation kann sich Mensch jedoch, aus tausendundeinem Grund, in der Dummheit bequem einrichten. Prävention sollte ganz früh ansetzen: WillkommenSein, Liebe, Aufmerksamkeit, Respekt wären die Zutaten ganz an Anfang und müssten sich durchziehen ein Leben lang. Das klingt ein bissl naiv, oder? Aber, wenn ich alle meine Erfahrungen zusammenfasse, so unterm Strich, dann läuft es doch darauf hinaus. Das ändert jedoch nichts daran, dass die schon heran gewachsenen Dummköpfe gefährlich sind und in dieser Gefährlichkeit ernst zu nehmen sind und zur Verantwortung für ihr Tun heran gezogen werden müssten.

So etwa: Ich kann verstehen, warum du so bist, wie du bist, aber das entschuldigt nicht dein Tun, denn es gibt so viele Menschen, die unter genau den gleichen beschissenen Umständen wie du groß geworden sind und sie sind trotzdem offen, freundlich, liebevoll, selbst denkend, tolerant, etc. Keine Entschuldigung. Kein Nachgeben. Klare Grenzen und klare Konsequenzen. Willst du Hilfe zur Veränderung? Gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen