Blickwechsel

Wenn ich allen hier ankommenden Menschen pauschal unterstelle, sie kämen nur um „abzusahnen“, sich auf die faule Haut zu legen und in der bequemen sozialen Hängematte zu dösen, dann sagt dies sehr viel mehr über meine innere Haltung, meine inneren Wahrnehmungsfilter und Wertigkeiten in Bezug auf unsere Gesellschaft aus, denn über diese Menschen. Könnte es aber nicht auch sein, dass viele dieser Menschen unbedingt in unser Land wollen, weil sie hier Demokratie vermuten, rechtgesicherte Räume, Frieden, Meinungs-, Informations- und Wahlfreiheit, Toleranz fürs AndersSein und die realen Möglichkeiten mit eigener Hände Arbeit sich ein menschenwürdiges Leben nach eigenem Gusto aufbauen zu können? Wenn dies so wäre, dann wären sie natürlich eine Art Konkurrenz und es läge politischer Sprengstoff in ihrer Anwesenheit. Man muss mutig und kämpferisch, kreativ und flexibel sein, mit einem außerordentlichen Überlebenswillen begabt um diese Reisen und Fluchten anzugehen und durchzustehen. Verzweiflung allein reicht da nicht aus. Nicht das schlechteste Potential für eine lebendige Demokratie und natürlich brandgefährlich. Vielleicht werden sie deshalb so hartnäckig in die Schmarotzer und religiöse Fanatiker Ecke herbeiredend abgeschoben. Wer mag da wohl ein Interesse dran haben? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen