Recht

Da ist ein Knick in deinem Denken: Nur weil ich dafür bin, dass alle Menschen das Recht haben, hier bei uns einen Antrag auf Asyl stellen zu dürfen und wir Menschen aus Kriegsgebieten ohne Wenn und Aber Schutz bieten, unterstellst du mir pauschal so ein krudes Zeugs wie Islamfreundlichkeit (warum eigentlich nicht Christenfreundlichkeit?), Unterstützung von Kleinkriminellen, Gutheißen von sexualisierter Gewalt und Ähnliches. Das ist nicht logisch! Das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Guckst du, Beispiel: Nehmen wir an, du seiest ein fundamentaler Christ, im Heimatland verfolgt, verhaftet, gefoltert. Bekommst in Deutschland Asyl mit deiner Familie. Eines Tages kommt deine Tochter mit blauen Flecken in die Schule, weil du sie verprügelt hast. Weil dein Glauben dir das erlaubt. Sorry. Ich klatsch dich an die Wand und zeige dich an und werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass deinem Kind nichts mehr durch dich passiert. Oder du tauchst besoffen in unserer Kneipe auf und baggerst mich übergriffig an. Dasselbe wie eben. Klatsch und Anzeige. Oder ich erwische dich beim Dealen. Anzeige. Oder beim Klauen. Anzeige. Und so weiter, und so weiter. Ja, und es werden auch keine Bilder verhängt oder Zeitschriften aus dem Regal genommen, weil sie dich stören könnten. Bei all dem sind nämlich deine Geschichte und deine Religion ziemlich irrelevant. Du hältst dich wie ich an unsere Gesetze, an die Menschenrechte und an das Grundgesetz. Denn genau die garantieren dir und mir, dass wir hier in Sicherheit und friedlich unser Leben leben können.

Was, ist daran jetzt unverständlich? Wir geben dem Menschen Asyl, nicht der Religion, nicht dem Geschlecht, nicht der politischen Haltung. Ja, sogar ein gestürzter Diktator bekommt bei uns Asyl, wenn Asylgründe vorliegen. Und dann lebt er hier, genau wie wir alle auch. Nach dem geltenden Recht und Gesetz. Das macht für mich einen Rechtsstaat und rechtsstaatliche Gemeinschaft aus. Das ist eine wesentliche Grundlage für den Frieden in unserer Gesellschaft. Alles andere ist Gelabber und propagandistisches Geschwätz. Verstehst du das? Also hör auf, mir irgendeinen Scheiß zu unterstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen