Klartext.

Was ich nicht mag, sind solche Aussagen alá: „… die Pegida/Afd Anhänger haben ihr Recht auf Menschsein verwirkt“. Oder setzt sonst irgendein Subjekt nach eurem Belieben in diesen Text ein. Wahlweise hätten wir noch Pädophile oder Linke oder Gelbschnäbler oder sonst was im Angebot. Tut mir leid Leute, da zieh ich nicht mit, sowas trägt mein Menschenbild nicht. Ich kann zornig sein. Ich kann mich bis aufs Blut fetzen. Ich kann traurig sein. Ich kann empört sein. Ich kann überemotional sein. Ich kann mich in den Weg stellen bis zum Umfallen. Ich kann entfreunden. Ich kann mich distanzieren. Ich kann mich der Kommunikation verweigern. Ich kann mich trennen. Ich kann ungerecht, aufgeblasen, unfair sein. Ich kann es wieder und wieder mit Gesprächsangeboten versuchen. Ich kann so vieles, mein Reaktionsspektrum ist groß, flexibel und ich kann entsprechend meinem Gegenüber frei wählend darauf zurückgreifen. Lass mir da auch selten von jemandem rein reden. Was ich aber nicht kann und auch niemals können will, ist einem Menschen, egal welchem Menschen, für sein Denken und Handeln, egal welchem, sein Menschsein abzusprechen. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jedes Menschen. Die Menschenrechte sind für jeden Menschen gültig. Ohne Wenn, ohne Aber. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen