Gründe

Wer entscheidet? Nach welchen Kriterien? Unabhängig und objektiv? Kannst du das entscheiden? Ausgerechnet du, der nicht mal weiß, wo die jeweiligen Herkunftsländer auf der Karte zu finden sind.
Welch eine Anmaßung!

A. wehrt sich seit Jahren gegen Anwerbungsversuche der verschiedenen gegeneinander kämpfenden Parteien. Sie drohen, seine beiden Söhne mitzunehmen. 

B. arbeitet bei einer Zeitung. Er hat schon öfter Artikel verfasst, in denen er sich kritisch mit der Regierung auseinandersetzte. Schon mehrmals sind die Räume der Zeitung durchsucht worden. Freunde warnen ihn vor seiner bevorstehenden Verhaftung. 

C.s Mann und ihr Sohn sind bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen. Sie fürchtet um das Leben ihrer anderen Kinder. 

D. findet seit Wochen nichts mehr zum Überleben. Dürre und Krieg haben alles vernichtet. 

E. soll der Beschneidung ihrer Tochter zustimmen. 

F. saß mehrere Jahre wegen der Teilnahme an Demonstrationen im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wird er mehrmals zu Verhören abgeholt. 

G. leidet an einer Augenkrankheit. Ohne qualifizierte ärztliche Maßnahmen wird er erblinden. 

H. ist ein gläubiges Mitglied seiner Gemeinde. Seit einem Jahr ist die Ausübung seiner Religion offiziell verboten. Die Gläubigen werden verfolgt, gefoltert, erschlagen. Er will seinen Glauben nicht verleugnen.

I. wurde beim Einmarsch der Truppen verschleppt und mehrmals vergewaltigt. 

J. hat mit sechs Jahren angefangen in den Minen zu arbeiten. Er träumt davon, eine Schule zu besuchen und Arzt zu werden. 

K. war Kommandant einer Eliteeinheit zur Aufspürung von Regimegegnern. Nach dem Umsturz wurde er mehrmals verhaftet und gefoltert..

L. liebt seinen Freund. In seinem Land steht auf gleichgeschlechtliche Beziehungen die Todesstrafe.

M.s Kinder leben schon seit einigen Jahren in einem anderen Land. Jetzt ist ihr Mann gestorben und sie will bei ihren Kindern leben.

N. will nicht als Soldat im Krieg kämpfen. 

O. hat mehrere Filme im Ausland veröffentlicht und internationale Preise erhalten. Er wird verhaftet und der Staatsfeindlichkeit beschuldigt. Nach internationalen Protesten darf er sein Land verlassen.

P. wird mit dreizehn Jahren an einen älteren Mann verheiratet. Sie muss sich immer im Haus aufhalten. Ihr Mann schlägt sie. Während eines Familientreffens in der Hauptstadt gelingt es ihr zusammen mit ihrer Tochter unterzutauchen.

Q. wird nach einem Streit mit seinem Nachbarn von diesem als Regimegegner denunziert. Sein Haus wird mehrmals durchsucht und seine Familie bedroht. 

R.s Dorf wird von den Söldnern des Großgrundbesitzers zerstört, da die Dorfgemeinschaft sich weigerte, Anbaufläche abzugeben. 

S. wird wegen seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe mehrmals aus verschiedenen Gemeinden vertrieben. Er und die anderen Mitglieder seiner Familie finden weder Arbeit noch Unterkunft. 

T. ist Lehrerin. Nach dem Regierungsumsturz dürfen Frauen nicht mehr außerhalb des Hauses arbeiten. Ihre Töchter dürfen nicht mehr zur Schule gehen. 

U. muss während des Krieges ihre zerstörte Heimatstadt verlassen. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen lebt sie seit Jahren in einem Flüchtlingslager.

V. lebt mit seiner Familie im Grenzgebiet zweier sich bekämpfender Gruppen. Immer wieder werden Kinder von beiden Seiten entführt und als Soldaten ausgebildet. 

W.s Frau gehört nicht zur gleichen Volksgruppe wie er. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges werden er und seine Familie immer wieder deswegen bedroht. 

X. Frau hat eine andere Religionszugehörigkeit als er. Immer wieder wird sie deswegen bedroht und mehrmals verhaftet. 

Y.s Vater wird verhaftet. Ihre Brüder haben schon vor einiger Zeit das Dorf verlassen. 

Z. weigert sich auf seine Nachbarn zu schießen. Daraufhin wird er schwer gefoltert und steht unter Hausarrest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen