Wem nutzt es?

Mir geht Folgendes durch den Kopf: Die im Moment in den Medien so vermehrt auftauchenden aggressiven besorgten BürgerInnen und oder undauch Xenophoben/Rassisten werden, auch von mir ab und an, in die Ecke der Dummköpfe und armen bildungsfernen Hascherls gedrückt. Das mag bei vielen auch die passende Ecke sein. Trotzdem weiß ich doch, aus Lebenserfahrung und Geschichtskenntnissen, dass auch sie ja nur wieder benutzt werden. Schon vor zwanzig Jahren, als Internet noch nicht so ein Hype war, bewunderte ich z.B. die Eloquenz in der rechten Szene im Umgang mit diesem Instrument. Das waren keine Dummköpfe. Also, wer steht hinter der neuen rechten Szene bei uns?


Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir dadurch, dass wir sie in die Dummenecke stellen, das alles verharmlosen. "Dummen" Menschen streichelt man über den Kopf, aber man nimmt ihnen mit dieser Zuschreibung auch einen großen Teil der Verantwortlichkeit ab. ... ... Ich muss nachdenken. Und wohl länger recherchieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen