Taktik

"Wäre ich die Regierung und vor allem die eigentlichen Machtbesitzer und würde feststellen, dass auch und gerade durch die neuen Medien, die Menschen besser informiert sind und sich besser untereinander austauschen könnten und immer mehr Details über mein Machtgefüge und all die Verbandlungen ans Licht kämen und dadurch deren Wut sich steigern würde, ich glaube, ich würde sowas wie die Salafisten erfinden. Gib dem Köter ne Katze, die er hassen und jagen kann, dann ist er beschäftigt und lässt mich in Ruhe." 

"Ähm, Frau Müller, genau das funktioniert doch schon immer so. Denken Sie nur an die Kreuzzüge, etc., etc.  Gib dem leidenden, verzweifelt verwirrten und darob zurecht wütenden Menschen ein neues Feindbild, das klar und einfach strukturiert ist und an innere Ängste und Vorurteile andocken kann und schon rennen, schreien, kämpfen sie und vergessen, wer ihr eigentlicher Feind ist." 

"Das ist doch widerlich!" 

"Nein, Frau Müller, das ist Taktik und Machterhalt."

"Und alle fallen drauf rein, Wieder und immer wieder." *heul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen