Mut?

"Man muss mutig sein, wenn man der/die sein will der/die man ist. Das ist eigentlich das Schrecklichste, was ich später aus diesem Leben mitnehmen werde."

"Frau Müller, da Sie ja nicht vorhaben uns in den nächsten Tagen zu verlassen, könnten Sie doch etwas hoffnungsvoller klingen!"


"Ja, könnte ich. Doch wenn ich mich so umschaue und mich an das letzte halbe Jahrhundert erinnere, dann, ja dann schwebt mein Optimismus zumindest nicht mehr so leicht wie ein Blumenflöckchen vor mir her. Und es betrifft ja nicht nur die Homosexualität, es tangiert doch mittlerweile wieder fast alle anderen Lebensbereiche. Du bist anders; du bist nicht wie wir; du bist nicht so, wie wir dich haben und gebrauchen wollen. Du bist dies und das und jenes und vor und in allem eben nicht richtig. Das greift doch weltweit wieder um sich wie ein viraler Infekt. Und alle Schubladen verwischen sich doch an diesem Punkte und bilden eine gemeinsame Lade. Egal ob links, rechts, oben, unten. In diesem Punkte sind sie sich einig: Du passt nicht rein in unsere hübsch kuschelige Kommode."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen